Turnerschaft Fussach

Seite
Menü
Startseite > Neuigkeiten

Neuigkeiten

 

 

Nikolausturnen am 3.12.2023

Am 3.12.23 hat wieder unser traditionelles Nikolausturnen stattgefunden.

Ca. 120 Kinder aus all unseren Gruppen haben die Zuschauer bestens unterhalten und für ein volles Haus gesorgt.

Am Ende des Programmes wurden dann alle Kinder vom Nikolaus mit einem Nikolaussäckchen belohnt.

Foto

 

13. Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften am 11./12.November 2023

Bei unseren Turnerinnen haben wir uns heuer mit einer Mannschaft für die Österr. Turn10 Meisterschaften qualifizieren können. Am vergangenen Wochenende fanden in Mattersburg/Burgenland die 13. Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften statt. In der AK15 Basisstufe weiblich erturnten die Mädchen den guten 5. Rang.

Team:  Nadja Ploner, Rachel Hofmann, Karina Schwabl, Melia Tschofen

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.

Danke an alle Trainer und Betreuer.

Foto

 

4.u.5. November 2023 Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Ternitz/NÖ

Österreichs größte Zukunftshoffnungen bestritten ihren Saisonhöhepunkt. 253 Toptalente zwischen 8 und 14 Jahren aus allen Trainingszentren der neuen Bundesländer waren vertreten.

Samuel Wachter sicherte sich im Einzelwettkampf in der Klasse Jugend 1 die Goldmedaille.

Mit Platz 1 in der Mannschaftswertung gab es für das Team Vorarlberg ebenfalls Gold.

Wir gratulieren auch hier zu diesem erfolgreichen Wochenende.

Foto

 

14. Oktober 2023 Vlbg Jugendlandesmeisterschaften im Kunststurnen in Wolfurt

In der Klasse Nachwuchs-Kür erturnte Samuel Wachter den ausgezeichneten 2 Rang.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Vize-Landesmeistertitel.

Beim Team-Mix-Bewerb erzielte er mit der Bronzemedaille ebenfalls noch einen Stockerlplatz.

Für seine weiteren Einsätze wünschen wir ihm alles Gute.

 

13. Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften am 11./12.November 2023

Bei unseren Turnerinnen haben wir uns heuer mit einer Mannschaft für die Österr. Turn10 Meisterschaften qualifizieren können. Am vergangenen Wochenende fanden in Mattersburg/Burgenland die 13. Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften statt. In der AK15 Basisstufe weiblich erturnten die Mädchen den guten 5. Rang.

Team:  Nadja Ploner, Rachel Hofmann, Karina Schwabl, Melia Tschofen

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.

Danke an alle Trainer und Betreuer.

Foto:

 

 

Landesjugendturnfest in Bregenz am 25.06.2023

Am Sonntag den 25.6.2023 fand in Bregenz das 72. Landesjugendturnfest statt. 14 Teilnehmer, davon 13 Mädchen und ein Junge waren am Start und sorgten wieder für Top-Platzierungen.

 Kunstturnen Nachwuchs-Kür

1.Rang für Samuel Wachter und zugleich Turnfestsieger in dieser Klasse

 

Turn10 – WAK9

1.Rang Ida Hollenstein

14.Rang Emma Nagy

42.Rang Amelie Daniels

 

Turn10 – WAK 11

1.Rang Rachel Hofmann

8.Rang Melia Tschofen

 

Turn10 – WAK 12

6.Rang Karina Schwabl

26.Rang Larissa Hagspiel

38.Ranng Mia Längle-Ploner

 

Turn10 – WAK 13

38.Rang Mia Lunardon

44.Rang Annika Resch

 

Turn10 – WAK 14

25.Rang Anna-Lena Boss

27.Rang Annalena Neuwirt

 

Turn10 – WAK 15

2.Rang Nadja Ploner

 

  Fotos finden Sie hier

 

 

125 Jahre Turnen in Fußach - Jubliäumsfeier am 10. Juni 2023

Am 10.06.23 hat die Jubiläumsfeier der Turnerschaft „125 Jahre Turnen in Fußach“ auf dem Schulplatz stattgefunden.

Bei bester Witterung wurde das Fest den Young Stars musikalisch eröffnet und nach der offiziellen Begrüßung durch den Obmann, Nikolaus Hofer, wurden die zahlreichen Gäste von den Vorführungen der Turnerschaft bestens unterhalten. Das gesamte Altersspektrum vom Kleinkind Turnen bis zum Turnen mit Senior*innen wurde präsentiert. Nach den Vorführungen hat der Musikverein bei einem Dämmerschoppen für beste Stimmung gesorgt und die Besucher zum Tanzen animiert.

Viele Gäste haben auch die sehr interessante Fotoausstellung mit 558 Fotos in der ehemaligen Sonderschule besichtigt. Mit historischen, alten und aktuellen Fotos wurden die Vereinsgeschichte und die Vereinsaktivitäten vorgestellt und viele Besucher*innen haben auf den Fotos Bekannte, Verwandte oder sich selbst entdeckt.

Es war ein richtig schönes Dorffest und wir freuen uns, dass so viele  Fußacherinnen und Fußacher mit uns gefeiert haben. 

Fotos finden Sie hier

 

 

Bezirksturnfest Hofsteig in Egg am 18.März 2023

Am Samstag, 18. März 2023 fand in der Mittelschule Egg das Bezirksturnfest Hofsteig statt. An diesem Wettkampf waren 10 TurnerInnen am Start. Davon erzielten wir fünf Stockerlplätze sowie weitere ausgezeichnete Platzierungen.

 Ergebnisse:
AK 9 weiblich
  1. Rang Ida Hollenstein
4.Rang Emmy Nagy
6.Rang Amelie Daniels
 
AK 11 weiblich
1.Rang Rachel Hofmann
7.Rang Melia Tschofen
 
AK12 weiblich
1.Rang Karina Schwabl
14.Rang Larissa Hagspiel
16.Rang Mia Ploner-Längle
 
AK 15 weiblich
1.Rang Nadja Ploner
 
AK15 männlich
2.Rang Noel Ploner-Längle
 

Wir gratulieren allen recht herzlich zu den tollen Ergebnissen und sind ganz stolz auf euch. Macht weiter so!

Ein besonderes DANKESCHÖN  an die Wertungsrichter Andreas Colle. Er war bei allen drei Durchgängen im Einsatz sowie an Nadja Ploner, sie hat  zwei Durchgänge gewertet und im dritten Durchgang sogar noch selbst geturnt.

Nicht zu vergessen sind unsere TrainerInnen Ingrid Mathis und Christl Moßbauer. Sie haben die Kinder während den Wettkämpfen  betreut und begleitet.

   Fotos finden Sie hier

 

Nikolausturnen am 27.November 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte unser traditionelles Nikolausturnen endlich wieder

in der Mehrzweckhalle abgehalten werden. Die Trainerinnen und Trainer haben ein abwechslungs-

reiches Programm zusammengestellt und so durften 130 Kinder ihr Können zum Besten geben. Dafür

ernteten sie in der voll besetzten Halle einen riesen Applaus. Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt und das Kuchenbuffet ließ keine Wünsche offen. Bevor der Nikolaus eintraf, gab es noch eine Ehrung für unsere drei Erstplatzierten beim Landesjugendturnfest.

  Fotos finden Sie hier

Austrian Future Cup in Linz, 25. und 26. November 2022

Für Vorarlbergs Kaderturner hieß es zum letzten Mal in dieser Saison alles zu geben. Dieser Wettkampf ist weltweit eines der renommiertesten Nachwuchs-Meetings der Kunstturner.

105 Zukunftshoffnungen aus drei Kontinenten waren am Start.

Samuel Wachter erturnte in seiner Altersklasse den guten 18. Rang von insgesamt 44 Burschen.

Es reichte sogar an drei Geräten für das Finale und zwar 4. Rang an den Ringen, 5. Rang am Reck und 7. Rang am Boden. Wir gratulieren ganz herzlich zu dem tollen Erfolg und blicken voller Vorfreude auf die kommende Saison.

 

 

Österr. Jugend Meisterschaften am 12.November 2022

Vbg Landesmeisterschaftenn & Jugend-Landesmeisterschaften im Kunstturnen am 19.11.2022

Zwei erfolgreiche Wochenenden in Egg für Samuel Wachter

Am 12. November fanden in Egg die Österr. Jugend Meisterschaften im Kunstturnen 2022 statt. In der Klasse Jugend 2 erturnte er Rang 1 und in der Mannschaftswertung gab es ebenfalls den ersten Platz für das Team aus Vorarlberg.

Eine Woche später, am 19. November fanden die Vbg. Landesmeisterschaften & Jugend-Landesmeisterschaften im Kunstturnen statt. Wie schon bei den Österr. Meisterschaften konnte sich Samuel in der Klasse Nachwuchs-Kür  wiederum auf dem ersten Rang platzieren.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.

 

Turn 10 Einzelmeisterschaften am 22. Oktober 2022

Am 22. Oktober fanden in Schwaz die Österr. Turn10 Einzelmeisterschaften statt. Rachel Hofmann startete in der Klasse WAK10 und erturnte den gutenRang von 45 Teilnehmerinnen. Mit den Trainern und ihrem Fanclub ging die Fahrt schon um fünf Uhr morgens Richtung Tirol. Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis.

 

Turnerschaft Fußach – Grillfest

 Nach zweijähriger Pause konnten wir am Freitag, 17. Juni  endlich wieder unser traditionelles Grillfest mit  strahlendem Sonnenschein  bei der alten Turnhalle feiern.

Die Siegerehrung für die Teilnehmer der internen Vereinsmeisterschaft wurde durchgeführt. Unsere Mädchen und Buben wurden mit einer  Erinnerungsmedaille sowie einer Urkunde ausgezeichnet.  Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

Ein Dankeschön gilt auch unseren Kuchenbäckerinnen.

 

Turnerschaft Fußach – Kunstturnen – Samuel Wachter

  • Am 4. und 5. Juni fanden in Klagenfurt die offen Meisterschaften im Kunstturnen statt.

Unser Kader Turner Samuel Wachter erturnte in der Jugendklasse mit 69,05 Punkten den 1. Rang.

Bei den am 17. und 18. Juni in Graz ausgetragenen Österr. Staatsmeisterschaften im Kunstturnen erreichte er den ausgezeichneten 4. Platz in der Juniorenklasse U16.

Als Turnfestsieger 2022 beim 71. Landesjugendturnfest in Bludenz mit dem 1. Rang in der Klasse Nachwuchs-Kür und 9,55 Punkten Vorsprung landete er wieder auf dem  obersten Podest.

 

Turn10

Auch unsere Turn10 Riege war mit elf Teilnehmern beim Landesjugendturnfest vertreten und erzielten wieder tolle Ergebnisse:

 WAK8

  1. Rang Ida Hollenstein
  2. Rang Scarlett Besa
  3. Rang Naomi Weber

 WAK10

  1. Rang Rachel Hofmann

 WAK11

  1. Rang Karina Schwabl
  2. Rang Anna Lena Boss
  3. Rang Larissa Hagspiel
  4. Rang Mia Längle

 WAK12

  1. Rang Vanessa Buschta

 WAK13

  1. Rang Anna Schwabl

 MAK15

  1. Rang Noel Längle

 Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für eure super Leistungen.

 Fotos finden Sie hier

 

Runder Geburtstag – Franz Staudacher

Unser Ehrenobmann Franz Staudacher konnte Anfang Juni den 80. Geburtstag feiern. Zu einem gemütlichen Hock kamen einige Vorstandsmitglieder  und so durften wir mit ihm einen schönen Abend verbringen. Von seiner  Gattin Elfi wurden wir natürlich wieder kulinarisch verwöhnt.

DANKE nochmals für die Einladung und wir wünschen euch beiden weiterhin alles Gute und hoffen, dass wir im Kreise der Turnerschaft noch viele gemütliche Stunden verbringen können.

 

Internationales Nachwuchsmeeting in Fußach am 7.Mai 2022

Am 7.5.22 durften wir, nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause, wieder unser traditionelles Nachwuchsmeeting in der Sportanlage Müss veranstalten. Es haben 244 Kinder und Jugendliche teilgenommen und die Athleten haben die Wettkämpfe sichtlich genossen. Die Kinder bis 10 Jahre haben am Kids Athletic Bewerb, bei dem die Kinder spielend an die Leichtathletik Disziplinen herangeführt werden, teilgenommen und die älteren Kinder und Jugendliche haben sich im Leichtathletik 3 bzw. 4 Kampf gemessen.

 Fotos finden Sie hier

 

 Turnerschaft Fußach am 14.Mai 2022

Am Samstag, 14. Mai fanden in Dornbirn in der Messehalle die Turn10 Mannschaftsmeisterschaften 2022 statt. Unsere Mädchen waren in vier verschiedenen Altersklassen am Start und konnten dabei tolle Ergebnisse erzielen.

Die Gruppe WAK 8 erreichte mit 195  Punkten den 1.Rang

Team: Emma Nagy, Amelie Daniels, Ida Hollenstein, Skarlett Besa  (von links nach rechts auf dem Foto)

 

Die Gruppe WAK 11 erreichte mit 222,50 Punkten den 4. Rang

Team: Rachel Hofmann, Karina Schwabl, Larissa Hagspiel, Anna Lena Boss

 

Die Gruppe WAK 12 erreichte mit 233,50 Punkten den 6. Rang

Team: Buschta Vanessa, Eve Erlacher, Maya Schatz, Mariella Bezler

 

Die Gruppe WAK 13 erreichte mit 221,25 Punkten den 8. Rang

Team: Anna Schwabl, Sofi Fußenegger, Theresa Resch, Anna Lena Neuwirt

 Fotos finden Sie hier

 

Kids Cup Fußach am 07.Mai 2022

Am vergangenen Samstag fand der Kids Cup in den Sportanlagen Müß in Fußach statt.

Den Österr.  Meistertitel und somit Rang 1 erturnte unser Kaderturner Samuel Wachter in der Klasse Jugend 3 .

Zusätzlich gab es den ersten Platz mit über 30 Punkten Vorsprung in der Mannschaftswertung an das Team Vorarlberg .

 Die Ergebnisliste finden Sie hier

 

49. Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Innsbruck am 7.11.2021

Am vergangenen Wochenende fanden in Innsbruck die 49. Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen statt.

Den Österr.  Meistertitel und somit Rang 1 erturnte unser Kaderturner Samuel Wachter in der Klasse Jugend 3 .

Zusätzlich gab es den ersten Platz mit über 30 Punkten Vorsprung in der Mannschaftswertung an das Team Vorarlberg .

 Fotos finden Sie hier

 

Turn 10 Mannschaftsmeisterschaften am 30.Oktober 2021

Am Samstag, 30. Oktober fanden in Lustenau in der Gymnasium Sporthalle die Turn 10 Mannschaftsmeisterschaften statt.

Geturnt wurde ein Geräte-5-Kampf für alle Klassen. Wir waren mit drei Mannschaften in verschiedenen Klassen am Start und konnten uns mit jeder Gruppe auf dem den 3.Rang platziere . Somit wurden alle mit Bronze ausgezeichnet.

 

Turn 10 Basis 13 mixed

Noel Längle, Anna Schwabl, Sofi Fußenegger, Monja Tschofen

 Turn 10 Basis 11 Mädchen

Vanessa Buschta, Eve Erlacher, Karina Schwabl, Emily Neururer

 Turn 10 Basis 10 Mädchen

Rachel Hofmann, Larissa Hagspiel, Melia Tschofen, Mia Längle                

              

                                           

Hanspeter Demetz-Memorial-Nachwuchsmeeting am 2.Oktober 2021

Am 2. Oktober 2021 fand in Innsbruck das Hanspeter Demetz- Memorial- Nachwuchsmeeting für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik statt.

Unser Kaderturner Samuel Wachter war mit dabei und erturnte tolle Ergebnisse.

Mannschaftsergebnis Team MAG -  ASVÖ Vbg.                    1. Rang

Gesamtwertung Team ASVÖ (St/T/V/W)                              2. Rang

Einzelwertung – Turner Nachwuchs MAG                            5. Rang

 Fotos finden Sie hier

Österreichische Master-Meisterschaften am 26.September 2021

Am 26. September 2021 fanden in Linz die Österr. Master-Meisterschaften statt.

Alexander Lang startete in der Klasse M 40 und konnte wieder in allen drei

Disziplinen den ersten Rang erzielen.

Diskus – 36,29 m

Kugelstoß – 13.00 m

Speerwurf – 46,02 m

 

Sommertraining 2021

Aufgrund von Corona war im vergangenen  Turnjahr unser Training leider nur begrenzt möglich.

So hatten wir uns wieder für ein Sommertraining in der Mehrzweckhalle entschlossen.

Im Juli und August stand jeweils eine Woche Vormittags auf dem Programm und so war der Nachmittag für Baden oder andere Aktivitäten frei.

Die Kinder hatten viel Spaß,  da in kleineren Gruppen recht  intensiv  trainiert werden konnte.  Als Betreuer

standen Andreas, Bernhard und Christl zur Seite. Jeweils am Freitag hieß es wieder alle Geräte ver-

räumen und zur Belohnung erhielten die TurnerInnen noch ein Eis.

 Fotos finden Sie hier

 

Österreichische Leichtathleik-Hallenmeisterschaften in Linz am 20.2. und 21.2.2021

In der AK M konnte Alexander Lang den 3. Rang im Kugelstoß mit 13,49 m erzielen.

Herzlichen Glückwunsch zum Podestplatz.


Österreichische Meisterschaften der Masters in St. Pölten am 19.9. und 20.09.2020

Alexander Lang war wieder am Start und konnte in der Klasse M40 erneurt drei erste Plätze erzielen..

  1. Rang im Kugelstoß 13,75 m
  1. Rang im Diskuswurf 35,54 m
  1. Rang im Sperrwurf 44,88 m

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Internationale VLV-Stadionmeisterschaften der Masters 2020 in Götzis am 5.9.2020

Unser LA-Star Alexander Lang war in der Klasse M40 dabei und konnte wiederum drei VLV-Meistertitel erzielen.

  1. Rang im Kugelstoß 13,41 m
  1. Rang im Diskuswurf 37,39 m
  1. Rang im Sperrwurf 47,98 m

Wir gratulieren ganz herzlichen zu dieser Superleistung.

 

VLV-Hallenmeisterschaften am 27.01.2020 in Dornbirn

Am27.01.2020 fanden die VLV Hallenmeisterschaften in Dornbirn statt.

Den 1. Rang im Kugelstossen mit einer Weite von 13,26m belegte Alexander Lang, in der Allgemeinen Klasse.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg

 

Nikolausturnen am 1.Dezember 2019 in der Mehrzweckhalle Fußach

Am Sonntag den 01.Dezember fand wieder das alljährliche Nikolausturnen in der Mehrzweckhalle Fußach statt.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten in einem abwechslungsreichen Programm akrobatische Übungen und

choreographisch aufgearbeitete Übungseinheiten. Nach dem Showprogramm wurden die erfolgreichsten

TurnerInnen und LeichtathletInnen geehrt. Gegen 17h traf der Nikolaus ein und brachte für alle kleine Geschenke

Fotos finden Sie hier

 

Vorarlberger Landesmeisterschaften im Kunstturnen am 19.10.2019 in Wolfurt

Am 19. Oktober 2019 fanden in Wolfurt die Vorarlberger Landesmeisterschaften im Kunstturnen statt.

Den 1. Platz in der Klasse Jugend  3 erreichte mit 0,85 Punkte Vorsprung  unser Kaderturner Samuel Wachter .

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Fotos finden Sie hier

 

Europameisterschaften der Leichtathletik-Masters 2019

Unser Spitzenathlet Alexander Lang hat Anfang September bei der Europameisterschaft der Leichtathletik-Masters 2019 in Venedig  teilgenommen und konnte wieder Edelmetall mit nach Hause bringen.

Im Werfer Fünfkampf – 2. Rang und zugleich neuer Vorarlberger Rekord

Im Speerwurf – 3. Rang mit 55,03 m

Im Kugelstoßen – 4. Platz mit 14,10 m knapp am Podestplatz vorbei.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und hoffen, dass er für die TS Fußach, das Land Vorarlberg bzw. Österreich noch lange  mit diesen super Leistungen bei so großen Veranstaltungen präsent sein wird.

Fotos finden Sie hier

 

24.08. und 25.8.2019 Intern. Österr. Masters-Meisterschaften in Amstetten

Alexander Lang - Masters, 2. Rang im Kugelstossen - 13,47m

 

26.07. und 27.07.2019 Österr. Staatsmeisterschaften in Innsbruck

Alexander Lang - Allgemeine Klasse: 6.Rang im Kugelstossen mit 14,14m

 

7.7. bis 13.7. 2019 Gymnaestrada in Dornbirn

31 Damen und 8 Kinder haben bei der Eröffnungsfeier teilgenommen. Annemarie Gassner war als Mitglied der Österreichgruppe beim Nationenabend im Einsatz. Andreas, Jörg und Klaus haben die VTS bei der Eröffnungsfeier als Nationenbegleiter unterstützt und noch beim Dornbirn Special sowie der Schlussfeier mitgeholfen. Viele Vereinsmitglieder haben verschiedene Nationenabende besucht und weiters konnte man viele Bekannte bei den Außenbühnen sowie in den Messehallen antreffen. Diese tolle Veranstaltung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und man wird  noch gerne darüber sprechen. Da wir keine Gäste zu betreuen hatten, konnten wir die Gymnaestrada in vollen Zügen genießen.

 

Grillfest mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften am 21.Juni 2019 ab 17h

Zum Abschluss unseres Turnjahres feiern wir auch heuer wieder unser alljährliches Grillfest. Die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft unserer Buben und Mädchen wird stattfinden. Für Kinderspiele sowie für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eingeladen sind unsere Turner und Turnerinnen, unsere Mitglieder sowie alle Gönner und Freunde der Turnerschaft.

Auf Euer KOMMEN und einen geselligen Abend freut sich die Turnerschaft Fußach

 

70. Landesjugendturnfest vom 16. Juni 2019 in Bludenz

13 Mädchen und 3 Buben haben am Sonntag beim 70. Landesjugendturnfest in Bludenz teilgenommen und erzielten wieder tolle Ergebnisse:

 

Kunstturnen Jugend 3 männlich (14)

  1. Rang Wachter Samuel 86,35 Punkte

 

Turn 10 männlich AK 9 (29)

  1. Rang Grienwald Leandro 54,25 Punkte

 

Turn 10 männlich AK 11 (29)

  1. Rang Längle Noel 63,50 Punkte

 

Turn 10 weiblich AK 7 (33)

  1. Rang Hofmann Rachel Monika 55,00 Punkte

 

Turn 10  weiblich  AK 8 (70)

  1. Rang Fußenegger Amelie 56,50 Punkte
  2. Rang Schwabl Karina 53,00 Punkte
  3. Rang Längle Mia 46,50 Punkte

 

Turn 10 weiblich AK 9 (96)

  1. Rang Buschta Vanessa 59,75 Punkte
  2. Rang Erlacher Eve 57,00 Punkte
  3. Rang Fußenegger Sofi 55.00 Punkte

 

Turn 10  weiblich  AK 10 (81)

  1. Schwabl Anna 55,50 Punkte
  2. Tschofen Monja 53,50 Punkte

 

Turn 10  weiblich AK 11 (56)

  1. Rang Dokl Kathi 70,75 Punkte
  2. Rang Ploner Nadja 66,50 Punkte

 

Turn 10 weiblich AK 12 (51)

  1. Rang Erlacher Pia 75,25 Punkte
  2. Rang Rupp Lena 69,75 Punkte
Fotos finden Sie hier
 
 
Turn 10 – Mannschaftsmeisterschaften Sonntag 19.Mai 2019 in Hard

13 Mädchen und zwei Buben waren am Start und konnten sich über ihre tollen  Platzierungen freuen.

 2. Rang – Turn10 Basis 9 mixed

Team: Vanessa Buschta, Sofi Fußenegger, Eve Erlacher, Julian Lehner

3. Rang – Turn10 Basis 8 Mädchen

Team: Amelie Fußenegger, Karina Schwabl, Rachel Monika Hofmann, Mia Längle

 4. Rang – Turn Turn10 Basis 11 mixed

Team: Nadja Ploner, Anna Schwabl, Monja Tschofen, Noel Längle

 6. Rang – Turn10 Basis 12 Mädchen

Team:  Katharina Dokl, Pia Erlacher, Lena Rupp

 
Fotos finden Sie hier
 
 
Vorarlberger Jugend-Landesmeisterschaften im Kunstturnen am 11.Mai 2019 in Götzis

1. Rang für Samuel Wachter und somit Landesmeister in der Klasse Jugend 3 mit 85, 45 Punkten

Der nächste Einsatz für Samuel Wachter sind die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen am 1. und  2. Juni in Klagenfurt. Wir wünschen ihm für diesen Wettkampf viel Glück und gratulieren zu den bisher erbrachten super Leistungen.

Fotos finden Sie hier

 

Internationales Nachwuchsmeeting in Fussach, 11.Mai 2019

 

Es fanden das jährliche internationale Nachwuchsmeeting wieder statt. Das Wetter spielte nicht so gut mit, aber das tat der Stimmung und den Leistungen der AthletInnen keinen Abbruch.

Ergebnisse Kids-Cup

Ergebnisse Nachwuchsmeeting

 

Zimmermann Cup 2019 in Hohenems am 24.April 2019

Samuel Wachter startete mit dem Kaderteam und erreichte in der

Einzelwertung in der Klasse Jugend 3 – den ausgezeichneten 2. Rang mit 85,65 Punkten.

 

Hofsteigturnfest am 3.November 2018 in der Handballarena Rieden

Am Samstag, 3. November fand in Bregenz in der Handballarena Rieden das Hofsteigturnfest 2018 statt. 17 Buben und Mädchen waren am Start und erzielten tolle Ergebnisse.

Ergebnisse finden Sie hier
Fotos finden Sie hier
 
 

Turn 10 Jugendmeisterschaft am 30.Juni 2018 in Koblach

Am 30. Juni 2018 fand in der Turnhalle der MS Koblach dieVorarlberger Turn10 Jugendmeisterschaft 2018 statt.   
9 Kinder waren am Start und erzielten wieder tolle Ergebnisse:
 
AK 10 männlich
7. Rang Länge Noel            72,75 Punkte
 
 AK 7 weiblich
1. Rang Schwabl Karina    68,50 Punkte
 
 AK 8 weiblich
6. Rang Buschta Vanessa 67,50 Punkte
18 .Rang Erlacher Eve       55,75 Punkte
 
 AK 9 weiblich
24. Rang Schwabl  Anna  60,60 Punkte
 
 AK 10 weiblich
14. Rang Dokl Kathi                       71,00 Punkte
26. Rang Pallestrang Sophia       64,50 Punkte
 
 AK 11 weiblich
11. Rang Erlacher Pia        83,75 Punkte
15. Rang Rupp Lena          80,25 Punkte
 
 Wir gratulieren allen ganz herzlich und bedanken uns bei den TrainerInnenund den Betreuern für Ihren Einsatz.
Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir recht sonnige und erholsame Ferien.
Mit der ersten Schulwoche starten wir wieder in die neue Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst.

 Fotos finden Sie hier.

 

 

Abschluss Turnjahr 2018

 Zum Abschluss unseres Turnjahres feiern wir auch heuer wieder das alljährliche Grillfest.

 Die Young Stars des Musikverein Fußach werden uns musikalisch begleiten. Die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft unserer Buben und Mädchen wird stattfinden. Für Kinderspiele sowie für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eingeladen sind unsere Turner und Turnerinnen, unsere Mitglieder sowie alle Gönner und Freunde der Turnerschaft. Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen geselligen Abend.

 Wann: Freitag, 22. Juni 2018

 Wo: Turnhalle Kirchstraße

 Zeit: ab 17:00 Uhr

  Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen geselligen Abend.

 Turnerschaft Fußach

 

 

 7. Österr. Kunstturner-Jugendmeisterschaft 2018 in Klagenfurt, 02.06.2018

Samuel Wachter startete in der Klasse Jugend 3 Pflicht und erturnte den 13. Rang von insgesamt 35 Teilnehmern. Im Team Vorarlberg erreichte er mit der Mannschaft den ausgezeichneten 2. Rang.

 Herzliche Gratulation an Teilnehmer und weiterhin gute Wettkämpfe!

 

 

Manfred Gonner Gedächtniswettkampf in Höchst, 27.05.2018

Am 27. Mai fand in Höchst der Manfred Gonner Gedächtniswettkampf statt. Drei Leichtathletinnen nahmen teil und konnten Stockerlplätze erzielen.

2. Rang  U 12 Mädchen Catalina Wiedemann
 3. Rang U 10 Mädchen Anna Lena Neuwirth
 2. Rang U 8 Mädchen Selin Neuwirth

 Fotos finden Sie hier.

 

 

Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften im Turn 10 in Dornbirn, 27.05.2018

Ebenfalls am 27. Mai wurden die Vbg. Mannschaftsmeisterschaften im Turn 10 in Dornbirn ausgetragen. 11 Turnerinnen und Turnen waren am Start und erreichten folgende Platzierungen:

 4. Rang AK 8 Basis Mädchen 181 Punkte
Team Vanessa Buschta, Eve Erlacher, Karina Schwabel
 
 12. Rang AK 10 Basis Mädchen 184 Punkte
Team Nadja Ploner, Anna Schwabel, Sophia Pallestrang, Michelle Bösch
 
 4. Rang AK 11 Basis mixed 227,75 Punkte
Team Noel Längle, Pia Erlacher, Lena Rupp, Kathi Dokl

 

 

Internationales Nachwuchsmeeting Fußach, 12.05.2018

Am Samstag den 13.5.2017 fand wieder das Internationale Nachwuchsmeeting in Fußach in den Sportanlagen Müss statt. Bei idealen Wetterbedingungen konnten faire und spannende Wettkämpfe durchgeführt werden.

Ergebnisse finden Sie hier

 

 

Vorarlberger Jugend-Landesmeisterschaften

Der Vorarlberger Kunstturn-Nachwuchs ermittelte am 23. April in Hohenems beim Zimmermann-Cup 2018 die Vorarlberger Mannschaftsmeister. In der Klasse Jugend 3 war Samuel Wachter mit dem Kaderteam am Start und belegte Rang 3.

Das Kaderteam hatte sogar einen Vorsprung von 25,25 Punkten, wird aber bei dieser Veranstaltung hinter den Vereinteams gereiht. In der Einzelwertung erturnte er den ausgezeichneten 3. Rang. (nur 0,8 Punkte hinter Platz 2) Zu erwähnen ist hierbei, dass er erstmals in dieser Klasse mitgeturnt hat uns somit einer der jüngsten Teilnehmer ist.

Am 5.5. wurden ebenfalls in Hohenems die Vorarlberger Jugend-Landesmeisterschaften 2018 im Kunstturnen ausgetragen. Mit Rang 3 in der Klasse Jugend 3 gab es auch diesmal für ihn wieder einen Podestplatz.

Samuel hat sich somit für die Teilnahme zu den Österreichischen Jugendmeisterschaften der Kunstturner am 3. Juni in Klagenfurt qualifiziert.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen und wünschen ihm für seinen nächsten großen Wettkampf viel Glück.

Fotos finden Sie hier.

 

 

Alexander Lang - Nominiert beim ÖLV zur Wahl des besten Athleten Österreichs

 Alexander Lang wurde vom österr. Leichtathletikverband „ÖLV“ zur Wahl des besten Athleten Österreichs nominiert. In der Kategorie Master hat er die Chance erhalten „Master Athlet 2017“ zu werden.

 

Alexander tritt bei seinen Wettkämpfen immer für die Turnerschaft Fußach an und es wäre super, wenn er von uns sehr viele Stimmen erhalten würde.

 

Die Abstimmung kann mit folgendem Link durchgeführt werden.

 

 

http://oelv.at/news/detail.php?id=6407

 

 

Sonntag, 03.12.2017 Nikolausturnen in der Mehrzweckhalle Fußach
 
Am Sonntag den 03.12.2017 fand wieder das alljährliche Nikolausturnen in der Mehrzweckhalle Fußach statt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten in einem abwechslungsreichen Programm akrobatische Übungen und choreographisch aufgearbeitete Übungseinheiten. Nach dem Showprogramm wurden die erfolgreichsten TurnerInnen und LeichtathletInnen geehrt. Gegen 17h traf der Nikolaus ein und brachte für alle kleine Geschenke.

 

 

Bezirksturnfest Hofsteig - 25.11. 2017 in Lustenau

Am Samstag 25.11.2017 fand das Bezirksturnfest Hofsteig – Turn10 in der Gymnasium Sporthalle in Lustenau statt.
10 Kinder waren am Start und vier davon erzielten Stockerlplätze.
 
Ergebnisse:
AK 9 männlich  - 2. Rang Längle Noel 
AK 6 weiblich – 1. Rang Schwabl Karina, 3. Rang Schmid Keshia
AK 7 weiblich  - 4. Rang Buschta Vanessa,  11. Rang Erlacher Eve
AK 8 weiblich – 18. Rang Schwabl Anna
AK 9 weiblich -  8. Pallestrang Sophia,  9. Rang Dokl Kathi
AK 10 weiblich 2. Rang Erlacher Pia,  5. Rang Rupp Lena

 Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu den tollen Leistungen.

 

 

Master Europameisterschaften - 27.07. bis 06.08.2017 in Aarhus, Dänemark

 Alexander Lang hat teilgenommen und in der Klasse M35 folgende Plätze erreicht:   

Gewichtswurf 15,88kg      11,54m       2.Rang (Vizeeuropameister)    
Kugelstossen 7,260kg      14,55m       3. Rang

Fotos finden Sie hier.

 

 

Österreichische LA-Staatsmeisterschaften - am 9.07.2017 in Linz

Alexander Lang hat am 9. Juli bei den Österr. LA-Staatsmeisterschaften in Linz teilgenommen. Im Kugelstoßen Männer erreichte er mit  14,37m den Platz 3.

 

 

Landesjugendturnfest - am 25.06.2017 in den Dornbirn

Die Turnerschaft Fußach hat am Sonntag, dem 25.6.17 am 69. Landesjugendturnfest, das von der Turnerschaft Dornbirn veranstaltet wurde, teilgenommen. Es haben insgesamt ca. 1100 AthletenInnen aus ganz Vorarlberg um die Medaillen gekämpft und unsere Kinder haben in den Leichtathletikbewerben, dem Turn10 Programm und dem Kunstturnen insgesamt 3 Goldmedaillen, 1 Bronzemedaille und weitere sehr gute Platzierungen errungen.

1.Rang:       Wachter Samuel               Kunstturnen Kinderstufe 2
1.Rang:       Schwabl Karina                 Turn10 AK6
1.Rang:       Wiedemann Catalina       LA U10
3.Rang:       Längle Noel                       Turn10 AK9

Der Vorstand bedankt sich auf diesem Weg bei allen AthletenInnen und den TrainerInnen für diese hervorragenden Leistungen.

Fotos finden Sie hier.

 

 

Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften - am 21.05.2017 in Wolfurt

Am 21. Mai fanden in der Hofsteigturnhalle in Wolfurt die Vbg. Mannschaftsmeisterschaften im Turn 10 statt. Zwei Mannschaften von uns waren am Start und erzielten tolle Ergebnisse. Wir gratulieren herzlich.

 Turn 10 – Basis 11 mixed
4. Rang Teilnehmer Erlacher Pia, Rupp Lena, Newertal Maurice und Längle Noel
 Turn 10 Basis Allgemeine Klasse Mädchen
3. Rang Teilnehmer Malkoc Nina, Mair Svenja, Niederer Anna und Rupp Filippa

 

 

Internationales Nachwuchsmeeting - am 13.05.2017 in den Sportanlagen Müß in Fußach

Am Samstag den 13.5.2017 fand wieder das Internationale Nachwuchsmeeting in Fußach statt. Ein Teilnehmerrekord lies das Meeting zu einem tollen Event werden.

Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Nikolausturnen - am 4.12.2016 in der Mehrzweckhalle Fussach

„Heuer haben 92 Kinder der Turnerschaft am Nikolausturnen teilgenommen. Die einzelnen Gruppen haben tolle Vorführungen entweder mit Trainingseinheiten oder mit Showelementen vorgeführt und das Publikum hat die Kinder mit viel Applaus belohnt. Bevor der Nikolaus kam, wurden noch Jessica Bösch, Catalina Wiedemann, Pia Erlacher, Samuel Wachter und Bernhard Kuster mit einem Pokal für ihre Leistungen im Jahr 2016 geehrt. Um ca. 17:30Uhr ist der Nikolaus erschienen und hat alle Kinder der Turnerschaft mit einem Nikolaussäckchen belohnt.“

Fotos finden Sie hier.

 

 

Bezirksturnfest Bodensee - Hofsteig am 26.11. 2016 in Hard
 
Die TS Fußach trat mit 13 AthletInnen beim Wettkampf an und ist stolz auf die tollen Platzierungen.
 
AK 7 männlich – 1. Rang Samuel Wachter
AK 9 männlich – 8. Rang Noel Längle
AK 10 männlich – 4. Rang Maurice Newertal
 AK 18 männlich – 1. Rang Bernhard Kuster
AK 6 weiblich – 4. Rang Vanessa Buschta , 11 Rang – Lara Tomberger
AK 8 weiblich – 15. Rang Ploner Nadja, 18. Rang – Sophie Tomberger, 20. Rang Angelina Newertal
AK 9 weiblich – 3. Rang Pia Erlacher, 11. Rang – Lena Rupp, 21. Rang Lisa-Marie Gugele
AK 11 weiblich – 7. Rang Angelina Hinder
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!
 
Fotos finden Sie hier.
 
 
 
Österreichische Bundesmeisterschaften im Turn 10 am 19. und 20.11. 2016 in Bregenz

Saisons-Höhepunkt der Turn10-Bewerbe war die Bundesmeisterschaft in Bregenz. Am 19. und 20. November trafen sich über 600 Hobby- und Vereinsturner zu den 11. Österreichischen Bundesmeisterschaften im Turn10. Die TS Bregenz Stadt war zum zweiten Mal nach 2013 Ausrichter dieses Breitensportwettkampfes, geturnt wurde in der Sporthalle Bregenz-Rieden.
Für den Wettkampf haben sich Bernhard, Pia, Samuel und Maurice qualifiziert. Sie wurden von Hermine, Christa und Andreas betreut.

Ausführliche Informationen und alle Ergebnisse sind unter folgendem dem Link zu finden.  www.turn10.at/oem/index.html

 
 
LA Bezirksturnfest Hofsteig - Bodensee am 25.9.2016 in Höchst
 
Die TS Fußach trat mit 5 LeichtathletInnen beim Wettkampf am 25.9.2016 an und erreichte mit Jessica Bösch einen 1. Platz und mit Catalina Wiedemann einen 2.Platz in ihrer jeweiligen Kategorie.
Es gratulieren Eure Trainer Christian und Florian und die Turnerschaft Fußach
Herzlichen Glückwunsch!
 
Fotos finden Sie hier.

 
 
Österreichische Meisterschaften der Masters am 27.8. und 28.8.2016 in Amstetten
 
Alexander Lang konnte wieder zwei Meistertitel in der Klasse M35 erreichen.
1. Rang - Kugelstossen 13,06m
1. Rang - Diskus 36,87m
Herzlichen Glückwunsch!
 

 
Landesjugendturnfest am 26.Juni 2016
 
Aufgrund der schlechten Witterung wurden die Turn10 Wettkämpfe in die Messehalle1 verlegt. Die LA-Bewerbe wurden jedoch auf der Birkenwiese abgehalten. Die gemeinsame Siegerehrung fand in der Eishalle auf dem Messegelände statt. Die TS-Fußach war mit 23 Kindern am Start und wir haben tolle Ergebnisse erzielt.
 
Ergebnisse finden Sie hier.
Fotos finden Sie hier.

 
 
Ortsvereineturnier vom 26.Juni 2016
 
Am Sonntag 24.6.2016 fand das Ortsvereineturnier, organisiert vom SC Fußsach, statt. 8 Mannschaften waren am Start, darunter konnte die TS Fußach eine Mannschaft stellen. Es spielten in der Vorrunde alle Mannschaften gegeneinander. Die Vorrunde konnte durch unsere Mannschaft gewonnen werden. Im Halbfinale setzten wir uns im Achtmeterschießen gegen die Oldboys vom SC Fußach durch. Im Finale unterlagen wir mit 1:2 dem Team des Polderdamms und erreichten somit den erfolgreichen, großartigen 2. Platz.
Auch wurde unser Tormann, Stefan, zum besten Torhütter des Turniers gekürt. Gratulation!
 

Fotos finden Sie hier.
 
 
 
Grillfest vom 24.Juni 2016
 
Das Grillfest hat heuer mit sonnigem, schwülen Wetter stattgefunden bis um 20:00Uhr ein Gewitter die meisten Gäste vertrieben hat.Der harte Kern hat das Gewitter in der alten Turnhalle und in Anbau abgewartet und sich danach noch bestens unterhalten.

Da das Grillfest bereits um 17:00Uhr begonnen hat, war es dennoch eine gelungene Veranstaltung. Musikalisch wurden die Gäste wieder von den Young Stars des Musikvereines verwöhnt und wir haben wieder die Siegerehrung für unsere interne Turn10 Meisterschaft durchgeführt. Alle Teilnehmer haben eine Medaille erhalten und die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister einen Pokal.


Fotos finden Sie hier.

 
 
Bodensee Frauenlauf am 3.6.2016
 

Mit 6 Frauen war die Laufgruppe beim diesjährigen Bodensee Frauenlauf am Start. Martina Newertal, Bettina Blum, Karla Strobl, Gerda Strobl-Schneider, Eri Tanei und Carmen Schrötter-Lenzi hatten viel Spaß auf der 5km-Strecke. Das kühle, und während dem Lauf trockene, Wetter kam den Läuferinnen entgegen und alle konnten gute Resultate erzielen.


Fotos finden Sie hier.

 

 
Halleneuropameisterschaft für Senioren in Ancona/ Italien
 
Am 1. April 2016 hat Alexander Lang im Kugelstoßen in der Klasse M35 teilgenommen und erkämpfte mit 14,73m den 4. Rang. Im Gewichtswurf (15,88kg) platzierte er sich mit 12,20m auf Rang 10 und erreichte somit den Vorarlberger Rekord.
 
 
 
IBL-Meisterschaften am 7. Mai 2016 in Lustenau
 
Alexander Lang erreichte im Kugelstoßen mit 14,16m den 1. Rang.
 


Vorarlberger Turn 10 Mannschaftsmeisterschaften am 21. Mai 2016 in Dornbirn Messehalle
 
In der Klasse AK 10 mixed konnten wir den 1.Rang erzielen. Teilnehmer dieser Mannschaft waren Pia Erlacher, Lena Rupp, Maurice Newertal und Samuel Wachter.
 
Fotos finden Sie hier.
 
 
 
Samstag 07.05.2016 Internationales Fußacher Nachwuchs-Meeting
 
Am 7.Mai 2016 fand bei strahlendem Sonnenschein das internationale Fußacher Nachwuchs-Meeting statt. 
 
Ergebnisse finden Sie hier.
Fotos finden Sie hier.

 
 
Sonntag, 31.01.2016 Bezirksturnfest Bodensee-Hofsteig
 
Am 31.Jänner 2016 fand in Bregenz in der Handballhalle Rieden das Bezirksturnfest Bodensee-Hofsteig statt. 
12 Kinder haben teilgenommen und konnten tolle Ergebnisse erzielen.
 
Fotos finden Sie hier.
Ergebnisse finden Sie hier.
 
 
 
Freitag, 22.01.2016 Turnerhock in der Alten Turnhalle
 
Zahlreiche Stars haben den Weg in die alte Turnhalle gefunden und die Hall of Fame über den Red Carpet betreten. Alle Stars wurden im schönen Ambiente gebührend gefeiert
 
Fotos finden Sie hier.
 
 
 
Sonntag, 29.11.2015 Nikolausturnen in der Mehrzweckhalle Fußach
 
Am Sonntag den 29.11.2015 fand wieder das alljährliche Nikolausturnen in der Mehrzweckhalle Fußach statt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten in einem abwechslungsreichen Programm akrobatische Übungen und choreographisch aufgearbeitete Übungseinheiten. Nach dem Showprogramm wurden die erfolgreichsten TurnerInnen und LeichtathletInnen geehrt. Gegen 17h traf der Nikolaus ein und brachte für alle kleine Geschenke.
 
 
Fotos finden Sie hier.
 
 

 
 
 
 

weiter zu:

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen